Kooperation mit dem Schwarz-Werkzeugbau

Das gemeinsame Event mit Schwarz-Werkzeugbau fand am 23.Februar 2022 statt. Die äußerst erfolgreiche Kooperation hat das Digitale Werkzeug "zur Welt gebracht".

Kooperation mit dem Schwarz-Werkzeugbau
BernhardRohe_Logo.jpg

Bernhard Rohe

Geschäftsführender Gesellschafter ViewSystems

Was passiert, wenn zwei sehr kreative Unternehmen - wie der Schwarz-Werkzeugbau und ViewSystems zusammen arbeiten?


Es entsteht ein Digitales Umformwerkzeug

Schwarz baut mit über 280 Mitarbeiten Umformwerkzeuge für die Automobil-Industrie. Hauptsächlich produzieren die Schwarz-Kunden Karosserieteile. Aber auch Schwarz selbst fertigt einige Serienteile und setzt IndustryView SF ein.




Schon die Schwarz-Ziele waren verlockend genug, um in das Kooperations-Projekt einzusteigen: Schwarz will sich vom reinen Werkzeugbauer zu einem Unternehmen mit Digitalen Dienstleistungen entwickeln.


Dahinter steckt ein komplett neues Geschäftsmodell

Das Retrofit-Paket - bestehend aus einer standardisierten Steuerung von Schwarz, Sensoren und einer Visualsierungs-App von uns, steht jetzt zur Verfügung. Schwarz bietet auch Beratung und Schulung für den Einbau der Hardware an.